Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an

Politik Computer Kriminalität


Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an

20.03.2018 - 09:45 Uhr

Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach schweren Hackerangriffen auf das Datennetz der Bundesregierung hat Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) grundlegende Sicherheits-Verbesserungen im Land angekündigt. Das neue Landes-Datennetz werde "deutlich robuster gegenüber solchen Angriffen wie vor wenigen Tagen sein", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). So würden Bürgerdaten in Behörden und der Verwaltung sicherer.

Beim jüngsten Digitalangriff in Berlin Anfang März waren unbekannte Hacker in das Außenministerium eingedrungen. Schröder kündigte eine gesonderte IT-Sicherheitseinheit für die Landesregierung an. Sie soll allen Ministerien zur Seite stehen. Auch die Zusammenarbeit mit den Bundesländern soll intensiver werden - konkret mit nationalen Prüfsiegeln für Hard- und Software in Behörden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an"
vorhanden.