Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak

Politik Irak Iran Militär


Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak

04.01.2020 - 11:38 Uhr

Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), hat sich gegen Forderungen gewandt, angesichts der Eskalation im Nahen Osten den Bundeswehreinsatz im Irak zu beenden. Die Stärkung der irakischen Armee sei "entscheidend dafür, dass Irak als Staat langfristig seine eigene Sicherheit selbst gewährleisten kann", sagte Röttgen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben). Der deutsche Beitrag hierfür sei "darum ein Gebot unserer außenpolitischen Verantwortung. Er folgt genauso unseren eigenen Sicherheitsinteressen", so der CDU-Politiker weiter.

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hatte nach der Tötung des hohen iranischen Generals Qassem Soleimani durch die US-Armee den Abzug deutscher Soldaten aus dem Irak gefordert. Auch SPD-Chefin Saskia Esken hält eine Überprüfung des Einsatzmandats der Bundeswehr für möglich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Röttgen gegen Beendigung von Bundeswehrmission im Irak"
vorhanden.