Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik

Politik Türkei Weltpolitik


Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik

30.04.2017 - 21:16 Uhr

Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen, hat die Haltung der Bundesregierung gegenüber der Türkei kritisiert: Der Bundesaußenminister spreche sich "dezidiert für die Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen aus, obwohl auch er genau weiß, dass sie ohne Inhalt sind, eine Fiktion sind. Und das führt eben nicht nur zu einem Problem mit unserem Selbstverständnis, es führt nicht nur zur Selbstverleugnung, sondern auch dazu, dass wir keine wirkliche Türkeipolitik haben", sagte Röttgen im ARD-"Bericht aus Berlin". "Es wird also Zeit, dass wir uns an den Realitäten orientieren und nicht an den Hoffnungen vergangener Zeiten."

Gleichzeitig zeigte er Verständnis für die Haltung der Bundeskanzlerin: "Die Bundeskanzlerin hat gesagt, ihre Aufgabe sei auch, Europa zusammenzuhalten, Europa zusammenzuführen. Und das ist noch mal ein etwas anderer Akzent, als der Bundesaußenminister gesetzt hat." Röttgen bezeichnete die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei als "Fiktion". "Es geht also sowieso nur noch um die äußere Hülle. Und meine Meinung ist darum ja auch, dass man nicht auf der Basis einer Fiktion zu einem so wichtigen Land wie der Türkei eine Politik machen kann. Und darum bin ich dafür, dass man diese Verhandlungen aussetzt." Die Einführung der Todesstrafe als rote Linie zu definieren, kritisierte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses. "Meine Meinung war gewesen, dass die rote Linie das Verfassungsreferendum ist. Denn das Verfassungsreferendum, das nun beschlossen worden ist, das beinhaltet ja praktisch die Abschaffung von Rechtsstaat und Demokratie in der Türkei."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
01.05.2017 17:19 Uhr

Röttgen: Deutschland hat keine wirkliche Türkeipolitik

Unsere - also von Deutschland - Haltung gegenüber der Türkei finde ich auch nicht gerade umwerfend, meiner Meinung nach lassen wir einfach ohne größere Folgen alles von Herrn Erdogan durchgehen.
Der braucht auch mal ein STOPP und zwar klar und Deutlich.

Was aber nun eine "wirkliche Türkei-Politik" sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Kommentar von Karli50
01.05.2017 13:25 Uhr

Dieses Problem zeigt die Verlogenheit des Systems, aber auch die ganze Schwierigkeit der Politik. In der Politik gibt es kein Schwarz / Weiss. Allen Leuten Recht geben, läuft nicht. Darum ist eine ehrliche Handlung schwer, aber zwingend bei der Türkei Thematik!