Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor

Politik Internet


Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor

29.10.2022 - 00:01 Uhr

Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Milliardär Elon Musk nach dessen Übernahme von Twitter davor gewarnt, den Kurznachrichtendienst für politische Einflussnahme zu verwenden, und Kontrollinstanzen erwogen. "Wenn der neue Inhaber den Kurznachrichtendienst Twitter mit einer Wahlkampfmaschine verwechselt und ihn zu direkter und indirekter Einflussnahme nutzt, spätestens dann muss man sich bei uns Gedanken machen über Kontrolle, Plattformaufsicht und unabhängige Beschwerdestellen", sagte der Linken-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Die digitale Welt darf kein rechtsfreier Raum werden und muss sowohl diskriminierungsfrei sein als auch sich wirksam um Hass, Hetze und Fake News kümmern", so Ramelow.

"Letztlich wäre das Haftung des Inhabers für die Verbreitung von inkriminierten Nachrichten." Der Ministerpräsident Thüringens nutzt Twitter selbst intensiv.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ramelow schlägt Kontrollinstanzen für Twitter vor"
vorhanden.