Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub

Sport Fußball Gesundheit


Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub

28.09.2019 - 05:00 Uhr

Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub Sport
über dts Nachrichtenagentur

Zehn Jahre nach dem Selbstmord von Fußballtorwart Robert Enke fordert dessen früherer Psychiater Valentin Markser einen Sportpsychiater für jeden Bundesligaklub. "Wenn man die seelische Gesundheit der Sportler ernst nehmen will, müsste jeder Profiklub neben einem Sportpsychologen oder Mentaltrainer auch verpflichtend einen ausgebildeten Sportpsychiater fest in seinen Reihen haben", sagte Markser dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Wer den nicht hat, darf nicht mitspielen. Auf diese Weise käme sehr schnell Bewegung in dieses wichtige Thema."

Nach Ansicht von Markser hat sich in der Frage des Umgangs mit Depressionen seit dem Selbstmord von Enke kaum etwas geändert. "Das System ist leider noch auf dem Stand von 2009. Es scheint so, als ob es eine unheilvolle Allianz im Leistungssport gibt, die den dringend nötigen Aufbruch zur besseren Behandlung von seelischen Krankheiten verhindert", sagte Markser dem RND. Dies habe mehrere Gründe. "Da sind erstens die Vereine, die um das Image des Produkts fürchten. Zweitens, Sportler und Trainer, die sich im modernen Sport nahezu ständig im Wettkampfmodus befinden. Sie wollen nicht über Schwächen reden, obwohl die auch zum Leistungssport gehören", sagte Markser dem RND weiter. "Dann haben wir drittens die Zuschauer, die Fans. Sie haben eine Sehnsucht nach Idolen und ein riesiges Bedürfnis nach Identifikation. Niemand will einen Versager. Allen gemeinsam ist, dass sie vom Thema der seelischen Gesundheit im Sport wenig wissen wollen." Spitzensportlern rät Markser davon ab, sich bei Depressionen oder anderen psychischen Krankheiten zu outen. "Die Gesellschaft kann damit derzeit leider noch nicht umgehen. Die Widerstände sind noch zu groß. Leider haben insbesondere die Fans nicht dazugelernt", sagte Markser dem RND. "Viele reiten weiterhin gerne darauf herum, dass die hochbezahlten Sportler genug `Schmerzensgeld` bekämen. Als ob das Leid einer Krankheit mit Geld verrechnet werden kann. Das ist zynisch!"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Psychiater von Robert Enke fordert Kollegen in jedem Bundesligaklub"
vorhanden.