Politiker kritisieren Xavier Naidoo für Song "Marionetten"

Politik Leute Musik


Politiker kritisieren Xavier Naidoo für Song "Marionetten"

05.05.2017 - 15:10 Uhr

Politiker kritisieren Xavier Naidoo für Song Marionetten Politiker kritisieren Xavier Naidoo für Song "Marionetten" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Sänger und TV-Moderator Xavier Naidoo hat nach seiner Politiker-Schelte im Song "Marionetten" heftige Kritik aus dem Bundestag erhalten: "Kunst ist zwar frei, aber künstlerische Freiheit ist stets auch gesellschaftliche Verantwortung, gerade gegenüber den jüngeren Fans. Der Song lässt diese Verantwortung kläglich vermissen", sagte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) der "Welt". "Im Kern geht es in dem Lied um die Delegitimierung der parlamentarischen Demokratie", sagte ihr Parteikollege Volker Beck der Zeitung.

Der Grünen-Politiker sieht jetzt andere Künstler in der Verantwortung: "Nach diesen Äußerungen erwarte ich von Kulturschaffenden, dass sie Stellung beziehen, Haltung zeigen und sich mit diesem Schund nicht gemein machen." Auch Martin Dörmann, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, übte Kritik. "Herr Naidoo beabsichtigt hier anscheinend, eine politische Diskussion zu führen. Da muss ich ihm sagen: Dieses Lied ist ein No-Go", sagte er der "Welt". Es falle schwer, die drastischen Beleidigungen von Politikern oder Aufrufe zur Lynchjustiz nicht wörtlich zu interpretieren, so Dörmann. In dem Song "Marionetten" des Albums "MannHeim" der Band Söhne Mannheims bezeichnet Sänger Xavier Naidoo Politiker als "Volks-in-die-Fresse-Treter" und "Sachverwalter" von "Puppenspielern".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Politiker kritisieren Xavier Naidoo für Song "Marionetten""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
06.05.2017 11:13 Uhr

Kann es etwa sein das in diesem Song ziemlich viel Wahrheit drinsteckt, oder warum sonst geraten die Politiker derat in Rage und rufen sogar zum Boykott auf?
Es scheinen sich vor allem Grüne und SPD darüber zu echauffieren, vielleicht haben grade die ein schlechtes Gewissen. :-)
Wie auch immer wem das Lied oder der Künstler nicht gefällt der soll es halt ignorieren, es ist ja nicht so das man den Song auf jedem Radiosender spielt oder zu Konzertbesuchen gezwungen wird.

Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:01 Uhr

Wo leben wir denn? Sind wir schon so weit, dass einem Künstler vorgeworfen wird was er fühlt und singt? Was kommt als nächstes? Redeverbot? Prügelstrafe?
Wem nicht gefällt was Xavier Naidoo singt, soll es sich einfach nicht anhören.