Österreichs Außenminister wirft Erdogan "diktatorische Züge" vor

Politik Österreich Türkei


Österreichs Außenminister wirft Erdogan "diktatorische Züge" vor

23.08.2017 - 02:00 Uhr

Österreichs Außenminister wirft Erdogan diktatorische Züge vor Österreichs Außenminister wirft Erdogan "diktatorische Züge" vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan "diktatorische Züge" vorgeworfen. "Er entwickelt das Land in eine falsche und gefährliche Richtung. Sein Umgang mit Kritikern, Andersdenkenden und Minderheiten ist absolut inakzeptabel. Präsident Erdogan zeigt definitiv diktatorische Züge", sagte Kurz der "Welt" (Mittwochausgabe).

Österreich unterstützt die Position von Kanzlerin Merkel, die eine Ausweitung der Zollunion mit Ankara "zurzeit" ablehnt."So wie derzeit in der Türkei die Menschenrechte und demokratischen Grundwerte systematisch verletzt werden, ist eine Vertiefung der Zollunion mit der Türkei völlig unrealistisch", sagte Kurz. Hintergrund: Ankara will schnellstmöglich mit der EU über eine Ausweitung der bestehenden Zollunion auf Landwirtschaftsprodukte, öffentliche Aufträge und Dienstleistungen verhandeln. Ziel ist ein stärkeres Wirtschaftswachstum. Mit Blick auf den von der Türkei nach eigenen Angaben angestrebten EU-Beitritt bis zum Jahr 2023 sagte Kurz: "Auch wenn Ankara bis zum Jahr 2023 einen EU-Beitritt anstrebt, wird das nicht stattfinden." Es sei den Europäern bewusst, dass sich im Jahr 2023 die Gründung der türkischen Republik zum hundertsten Mal jähre. "Aber man muss trotzdem klar festhalten: Das Land bewegt sich immer weiter von Europa weg, die wirtschaftlichen Auswirkungen wären für beide Seiten unkalkulierbar und außerdem würde ein Beitritt die Aufnahmefähigkeit der EU überfordern", betonte Kurz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Österreichs Außenminister wirft Erdogan "diktatorische Züge" vor"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
23.08.2017 16:47 Uhr

Erdogan weißt in meinen augen wahrlich diktatorische Züge auf und man müsse schauen wie sich das weiter entwickelt,Türkei schottet sich immer weiter ab.

Kommentar von Eckhard
23.08.2017 07:47 Uhr

Bravo Herr Kurz. Endlich hat mal jemand den Mut öffentlich auszusprechen was schon lange jeder weiß. Herr Erdogan benimmt sich wie ein Diktator und drückt mit Gewalt seine Meinung durch.