Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung

Politik Justiz Religion


Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung

18.07.2018 - 14:10 Uhr

Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza (CDU) plädiert dafür, Kreuze nur in bestimmten Situationen aus Gerichtssälen zu entfernen. "Wichtig ist, dass das Kreuz während einer Verhandlung abgenommen wird, wenn ein Prozessbeteiligter dies aus religiösen Gründen wünscht", sagte Havliza der "Zeit". In ihrer Zeit als Richterin habe sie früher selbst einmal ein Kreuz abgehängt, "als es einen muslimischen Angeklagten störte".

Außerdem verteidigte die Ministerin ihre Pläne, Richtern das Tragen religiöser und weltanschaulicher Symbole zu verbieten, "egal, ob es ein Kreuz oder ein Kopftuch ist". Je größer die religiöse Vielfalt im Land werde, "desto wichtiger ist es eben, die neutrale Haltung von Gerichten zu betonen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Niedersachsens Justizministerin im Einzelfall für Kreuzentfernung"
vorhanden.