Merkel: Geißler war "einer der markantesten Köpfe" der CDU

Politik Leute


Merkel: Geißler war "einer der markantesten Köpfe" der CDU

12.09.2017 - 14:43 Uhr

Merkel: Geißler war einer der markantesten Köpfe der CDU Merkel: Geißler war "einer der markantesten Köpfe" der CDU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Verdienste des verstorbenen ehemaligen CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler gewürdigt. Geißler sei "einer der markantesten Köpfe" der CDU gewesen, sagte Merkel am Dienstag in Berlin. Geißler sei ein Mensch mit Rückgrat gewesen.

"Er hat sich um unsere Partei und unser Land verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", so Merkel. Zuvor hatte sich bereits Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) zum Tode Geißlers geäußert. "Er war für seine Partei und für viele Bürger unseres Landes eine prägende politische Gestalt der ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik", sagte Gabriel. "An der Auseinandersetzung mit seiner pointierten Sicht auf die Linke und die Sozialdemokratie ist die Diskussionskultur Deutschlands gewachsen." Großer Dank gebühre ihm für seine Tätigkeit als Schlichter in großen Tarifkonflikten, "die er als ehrlicher Makler zu tragfähigen, wegweisenden Einigungen führte". Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kondolierte der Witwe von Geißler: "Heiner Geißler hat über Jahrzehnte unser Land mitgeprägt. Er war mit einer Leidenschaft Politiker und mit einer Hingabe Mitgestalter unseres Gemeinwesens, die selten zu finden waren und sind", schreibt Steinmeier. Mit Geißler verliere Deutschland eine "unvergleichliche politische Persönlichkeit", die bis ins hohe Alter gerade auch für junge Menschen ein Vorbild gewesen sei. Geißler war am Dienstagmorgen im Alter von 87 Jahren gestorben.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel: Geißler war "einer der markantesten Köpfe" der CDU"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von moses1972
12.09.2017 15:56 Uhr

Ich war noch nie ein Fan der CDU , doch Herr Geißler hat mir manchmal richtig Spass gemacht. Er hatte Ecken und Kanten und das hat mir gefallen. Schade das er verstorben ist.

Kommentar von Eckhard
12.09.2017 15:48 Uhr

Mein tiefstes Mitgefühl und Beileid den Angehörigen von Herrn Geißler.
Er war, und ist einer der großen im deutschen Politikalltag. Er wird so schnell nicht vergessen werden.

Kommentar von Freddie32
12.09.2017 15:36 Uhr

Natürlich ist eine Würdigung richtig und der Tot kam doch recht unerwartet wenn er auch natürlich schon älter war.
mein Beileid.
Anerkennung und gegenseitiger Respekt ist stets wichtig.