Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung

Wirtschaft Immobilien Justiz


Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung

07.01.2018 - 00:00 Uhr

Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Deutschlands Gerichte mussten sich 2016 mit einer steigenden Zahl an Mieterhöhungsverfahren befassen. Laut "Bild am Sonntag" geht das aus einer noch unveröffentlichten Statistik des Deutschen Mieterbundes hervor. Lag der Anteil der Zivilprozesse 2015 noch bei 14 Prozent der Fälle, waren es 2016 bereits 17,3 Prozent.

Auch in den DMB-Mietervereinen sei das Thema Mieterhöhung in der Beratungsstatistik auf Platz drei vorgerückt. Insgesamt suchten Menschen 2016 rund eine Million Mal in den Beratungsstellen der Mietervereine Hilfe gegen ihren Vermieter. In den meisten Fällen ging es um Nebenkostenabrechnungen (33,9 Prozent) oder Wohnungsmängel (19,8 Prozent). Fast 97 Prozent der Beratungsfälle würden mittlerweile außergerichtlich erledigt, so BamS. Deshalb sei die Zahl der Prozesse vor Gericht rückläufig. Laut Statistischem Bundesamt sank die Zahl der Mietrechts-Streitigkeiten vor Gericht 2016 um 8 Prozent auf knapp eine Viertelmillion.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Gerichtsverfahren wegen Mieterhöhung"
vorhanden.