McAllister sieht Serbien noch lange nicht in der EU

Politik Serbien


McAllister sieht Serbien noch lange nicht in der EU

04.04.2017 - 11:49 Uhr

McAllister sieht Serbien noch lange nicht in der EU McAllister sieht Serbien noch lange nicht in der EU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Präsidentenwahl in Serbien sieht der CDU-Europapolitiker David McAllister das Land noch lange nicht in der EU. Ein baldiger Beitritt Serbiens zur Europäischen Union stehe noch nicht bevor, sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses und Serbien-Beauftragte im EU-Parlament der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Die Regierung von Aleksandar Vucic habe in der Vergangenheit zwar für einen klaren pro-europäischen Kurs gestanden, wichtige sozioökonomische Reformen seien bereits verabschiedet worden. McAllister schränkte jedoch ein: "Wann Serbien der EU beitreten wird, lässt sich jedoch nicht seriös vorhersagen."

Serbien müsse in Schlüsselbereichen wie Rechtsstaatlichkeit, Kampf gegen Korruption, Reform der öffentlichen Verwaltung und Medienfreiheit noch deutliche Fortschritte machen und erst einmal die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt erfüllen: "Bis dahin ist es für alle Länder des westlichen Balkans noch ein weiter Weg." McAllister forderte von Serbien auch Zugeständnisse im Konflikt mit der früheren serbischen Provinz Kosovo: "Eine weitere bedeutende Aufgabe Serbiens wird es sein, die Beziehungen zum Kosovo zu normalisieren." Serbien spricht seit Anfang 2014 mit der EU über einen Beitritt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "McAllister sieht Serbien noch lange nicht in der EU"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Mika66
04.04.2017 23:01 Uhr

Bin ganz der Meinung von McAllister. Das ist viel zu unruhig in dem Land. Wer weiß was da noch so passiert. Die müssen bestimmt auch noch Schulden abbauen. Wir müssen dolle aufpassen wen wir mit in die europäische Gemeinschaft rein nehmen. 7