Maas will härtere Strafen für Raser

Politik Straßenverkehr Justiz


Maas will härtere Strafen für Raser

29.06.2017 - 01:00 Uhr

Maas will härtere Strafen für Raser Maas will härtere Strafen für Raser Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unmittelbar vor der Abstimmung im Bundestag hat Justizminister Heiko Maas (SPD) die Notwendigkeit betont, illegale Autorennen mit drastischen Strafen einzudämmen. "Den Rasern sollten empfindliche Gefängnisstrafen drohen, und ihr Fahrzeug sollte eingezogen werden können - und zwar nicht erst dann, wenn Unbeteiligte zu Schaden gekommen sind, sondern schon vorher", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir müssen alles tun, um diesen Irrsinn zu stoppen und die Menschen vor solchen Verrückten zu schützen. Das sind keine Bagatellen, wir brauchen deutlich härtere Strafen. Bloße Geldstrafen allein reichen nicht aus."

Maas machte deutlich, dass sein Gesetzentwurf nicht nur auf Teilnehmer an illegalen Autorennen, sondern auf Raser allgemein zielt. Raser, so die Definition des Ministers, seien "Personen, die grob verkehrswidrig und rücksichtslos fahren, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen". Der Bundestag soll an diesem Donnerstag ein Gesetz beschließen, das Strafen bis zu zwei Jahren Haft vorsieht - und bis zu zehn Jahren, wenn jemand schwer verletzt oder getötet wird.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas will härtere Strafen für Raser"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
29.06.2017 17:31 Uhr

Richtig so. Da bin ich unbedingt dafür. Ich kannte ein Mädchen, daß mit 14 Jahren ihr Leben verloren hat, weil zwei Twens sich ein Rennen geliefert haben. Eine wirkliche Bestrafung hat es damals nicht gegeben. 1/2 Jahr auf Bewährung.

Kommentar von jamieschaller
29.06.2017 17:25 Uhr

Gut so! Es gibt genug solcher Raser, die unnötig Menschenleben damit gefährden, nur weil sie den Macker raushängen lassen wollen. Es sind bislang viel zu milde Strafen ausgesprochen worden!

Kommentar von stekup
29.06.2017 17:00 Uhr

Ja natürlich, auch auf den Autobahnen gibt es genügend Hirnlose die man durchaus mit härteren Strafen belegen sollte. Vielleicht setzt dann bei dem ein oder anderen der Denkprozess wieder ein!

Kommentar von SEO-Experte
29.06.2017 16:26 Uhr

Ja denn viele denken sie haben ihr Auto unter Kontrolle, ist aber nicht so! Wie oft sieht und hört man von Unfällen, die nur verursacht wurden, weil die Person zu schnellg efahren ist und die Kontrolle über ihr Auto verloren hat? Das hätte nicht sein müssen!

Kommentar von GoldSaver
29.06.2017 15:16 Uhr

Man sollte die Raser auf jeden Fall stoppen und das geht nur, wenn man ihnen Strafen auferlegt, welche sie empfindlich treffen!
Durch illegale Raserei werden unnötig Menschenleben gefährdet!

Kommentar von Freddie32
29.06.2017 02:08 Uhr

Das wäre absolut richtig und würde ich persönlich absolut für richtig halten.
Durch Raser gefährden sie nicht nur ihr leben sondern vorallem leben unschuldiger menschen das muss hart bestraft werdne.