Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an

Politik Wirtschaft Finanzindustrie


Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an

09.09.2023 - 15:41 Uhr

Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Finanzspritze für die Weltbank angekündigt. "Wir wollen die internationalen Finanzinstitutionen ertüchtigen, auch stärker transformativ Investitionen zu begleiten und nicht nur Armut zu bekämpfen", sagte er am Samstag am Rande des G20-Gipfels in Neu-Delhi. "Dazu wird Deutschland 305 Millionen Euro sogenanntes Hybridkapital an die Weltbank geben."

Es handele sich also nicht um eine Erhöhung des Eigenkapitals, sondern um eine "spezielle Anleiheklasse, die es der Weltbank ermöglicht, ihr Ausleihvolumen an Staaten deutlich zu erhöhen", fügte er hinzu. "Es sind also nicht 305 Millionen in der Wirkung bei den empfangenden Ländern, sondern wir reden dann von einer Hebelwirkung, die in den Milliarden-Dollar-Bereich geht", so der Finanzminister weiter. Die Summe sei bereits in der Haushaltsplanung des Bundes berücksichtigt, sagte Lindner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an"
vorhanden.