Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden

Politik Justiz


Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden

06.10.2020 - 13:56 Uhr

Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat dazu aufgerufen, "deutlich früher und konsequenter" jedem Rechtsextremismus-Verdacht in Polizei- und Sicherheitsbehörden nachzugehen. Es bestehe "dringender Handlungsbedarf", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) mit Blick auf den am Dienstag vorgestellten Lagebericht. Notwendig seien "mehr Aufklärung und deutlichere Konsequenzen".

Für eine klare Faktenlage seien wissenschaftliche Untersuchungen "dringend erforderlich", so Lambrecht. Zugleich müssten Meldestellen eingerichtet werden, an die sich jeder Beamte bei Verdachtsfällen wenden könne. "Nicht wegzuhören, nicht mitzulaufen, sondern jeden Verdacht zu melden, erfordert Mut und die richtigen Strukturen", sagte die Ministerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lambrecht will härteres Vorgehen gegen Rechtsextreme in Behörden"
vorhanden.