Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben

Politik Russland


Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben

09.09.2020 - 08:13 Uhr

Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat die russische Regierung aufgefordert, aufzuklären, wer den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny vergiftet hat. "Wir haben gegenüber der russischen Regierung ganz deutlich gemacht, dass aus unserer Sicht feststeht, dass Herr Nawalny mit einem Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde", sagte Lambrecht der "Rheinischen Post". Es handele sich um einen russischen Staatsbürger, der auf russischem Staatsgebiet vergiftet worden sei.

"Deswegen kann auch nur die russische Regierung dafür sorgen, den Fall aufzuklären und die Verantwortlichen zu finden", so die Ministerin. "Dazu haben wir die russische Regierung aufgefordert." Ein Rechtshilfeersuchen aus Moskau ist nach Angaben Lambrechts an die Berliner Justiz weitergeleitet worden. "Aber die Aufklärung, wer Herrn Nawalny vergiftet hat, muss Russland betreiben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lambrecht: Russland muss Aufklärung im Nawalny betreiben"
vorhanden.