Kubicki: Gesetz gegen Hass im Netz "komplett verfassungswidrig"

Politik Internet Gesellschaft


Kubicki: Gesetz gegen Hass im Netz "komplett verfassungswidrig"

20.06.2017 - 15:19 Uhr

Kubicki: Gesetz gegen Hass im Netz komplett verfassungswidrig Kubicki: Gesetz gegen Hass im Netz "komplett verfassungswidrig" Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki sieht sich durch die Experten-Anhörung im Bundestag zum Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zur Bekämpfung von Hasskommentaren und Verleumdung im Netz in seiner Kritik an dem Vorhaben bestätigt: "Ich halte den Gesetzentwurf für komplett verfassungswidrig, weil er ein fundamentales Prinzip des demokratischen Rechtsstaates, die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit, in unerträglicher Weise missachtet", sagte Kubicki dem "Handelsblatt". "Statt die Strafverfolgung zu stärken sollen Plattformanbieter veranlasst werden, in eigener Kompetenz kritische oder auch grenzwertige Äußerungen durch Löschung einer größeren Öffentlichkeit vorzuenthalten." Kubicki fürchtet, dass es mit dem Gesetz zu einem überhasteten Löschen von Inhalten kommen könnte.

"Nach der Logik von Heiko Maas wären Satirebeiträge von Böhmermann oder Extra 3 zu Erdogan oder der AfD-Frau Weidel unverzüglich zu löschen, obwohl sie Straftatbestände nicht erfüllen. Wie armselig", sagte der FDP-Politiker. Aus seiner Sicht reichten die rechtsstaatlichen Mittel aus, wenn man sie nur konsequent anwende.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kubicki: Gesetz gegen Hass im Netz "komplett verfassungswidrig""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cooper
21.06.2017 15:39 Uhr

Ich bin voll und ganz auf ihrer seite Kubicki,
Ich Persönlich finde das sollten mehr Politiker machen,
Dann kann ich nur noch gutes Gelingen an herrn Kubicki Wünschen.

Kommentar von Freddie32
20.06.2017 15:32 Uhr

Herr Kubiscki,ich stehe da voll und ganz hinter ihnen und sehe das genauso und finde es super,das sie sich trauen das öffentlich zu sagen denn genau das ist es,gesetzes wiedrig und greift viele Punkte von meinungsfreiheit stark an.