Klingbeil befürwortet "Prüffall"-Entscheidung gegen AfD

Politik Parteien Geheimdienste


Klingbeil befürwortet "Prüffall"-Entscheidung gegen AfD

15.01.2019 - 17:12 Uhr

Klingbeil befürwortet Prüffall-Entscheidung gegen AfD Klingbeil befürwortet "Prüffall"-Entscheidung gegen AfD Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Entscheidung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) begrüßt, die AfD als "Prüffall" einzustufen. "Ich finde es dringend erforderlich, dass der Verfassungsschutz die Aktivitäten der AfD genau beobachtet", sagte Klingbeil den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Mittwochsausgaben). "Weite Teile der AfD vertreten offen völkisch-nationalistisches Gedankengut. Immer wieder kommt es auch zur Verharmlosung rechtsextremer Gewalttaten", so der SPD-Generalsekretär weiter.

Die Entscheidung des Verfassungsschutzes, dies zu prüfen, sei "richtig". Am Dienstag war bekannt geworden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die AfD zum Prüffall erklärt hat. Darüber hinaus hatte das BfV die Sammlungsbewegung "Der Flügel" der Partei um den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke und die Partei-Nachwuchsorganisation "Junge Alternative" zum Verdachtsfall erklärt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Klingbeil befürwortet "Prüffall"-Entscheidung gegen AfD"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Klingbeil befürwortet "Prüffall"-Entscheidung gegen AfD"
vorhanden.