Kiew wirft Gabriel Verantwortungslosigkeit vor

Politik Ukraine Russland Weltpolitik


Kiew wirft Gabriel Verantwortungslosigkeit vor

06.09.2017 - 18:19 Uhr

Kiew wirft Gabriel Verantwortungslosigkeit vor Kiew wirft Gabriel Verantwortungslosigkeit vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der außenpolitische Chefberater des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, Kostjantin Jelisejew, hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) scharf für seinen Vorschlag kritisiert, die gegenwärtigen Sanktionen gegen Russland schon aufzuheben, bevor Moskau seine Verpflichtungen aus dem Minsker Abkommen erfüllt hat: Jelisejew sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag), es sei "nicht das erste Mal", dass Gabriel solche "verantwortungslosen" Ideen vortrage. Sein neuester Vorschlag erinnere an das Appeasement zugunsten Hitler-Deutschlands im Jahr 1938. Der ukrainische Botschafter in Berlin sei angewiesen worden, beim Auswärtigen Amt vorstellig zu werden.

Im Übrigen danke die Ukraine Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die immer "standhaft" für die territoriale Integrität des Landes eingetreten sei. Gabriel hatte am Dienstag bei einem Auftritt in Mecklenburg-Vorpommern die Lockerung der Sanktionen gegen Moskau nicht mehr zwangsläufig an die Erfüllung des Minsker Abkommens zur Beilegung des russisch-ukrainischen Konfliktes gekoppelt. Anlass sei ein Vorschlag des russischen Präsidenten Wladimir Putin für Friedenstruppen in der Ostukraine. "Das Minsker Friedensabkommen über die Ukraine wird noch lange dauern", sagte Gabriel in Anklam. "Es macht keinen Sinn zu warten, erst wenn das abgeschlossen ist, heben wir die Sanktionen auf. Lass uns wenigstens einen Waffenstillstand durchsetzen und die schweren Waffen abziehen, dann als Belohnung dafür die Sanktionen aufheben und in der Ostukraine beim Wiederaufbau helfen", sagte Gabriel wörtlich. Dies sollte zum Ausgangspunkt einer neuen Entspannungspolitik gemacht werden. Putin hatte eine UN-Resolution für Blauhelm-Truppen im Konfliktgebiet angekündigt. Die Bedingungen, die Moskau am Dienstag nannte, stießen in der Ukraine auf Ablehnung. Der ukrainische Außenminister, Pawlo Klimkin, sagte der F.A.Z. über Gabriel: "Solche Signale sind sehr schädlich. Daher können die jüngsten Äußerungen nur als Geschäker mit dem Kreml betrachtet werden." Er fordert, die geschlossene Haltung der internationalen Gemeinschaft zu erhalten, bis der letzte russische Soldat das ukrainische Territorium verlasse. Die SPD hatte schon im mecklenburg-vorpommerschen Landtagswahlkampf vor einem Jahr Zugeständnisse gegenüber Moskau gefordert. Damals war noch von einer allmählichen Lockerung der Sanktionen bei einer schrittweisen Erfüllung von Minsk die Rede.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kiew wirft Gabriel Verantwortungslosigkeit vor"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
07.09.2017 07:52 Uhr

Wieso ist Gabriel verantwortungslos? Nur, weil er nicht so springt wie Rußland es von ihm erwartet? Wieviel Verantwortung hat denn Putin? Der könnte ja mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Kommentar von Freddie32
06.09.2017 18:36 Uhr

tausende sanktionen gegen Russland also bitte,da stimme ich herrn gabriel zu und die ukrainische regierung die offenkundig ganz viel dreck am stecken hat sollte sich lieber zurück halten.