Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober

Politik Bildung


Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober

11.10.2018 - 08:38 Uhr

Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) strebt eine Grundgesetzänderung für die Umsetzung des "Digitalpakts Schule" noch im Oktober an. "Für uns ist wichtig, dass wir sicherstellen, dass das Geld in der Schule auch ankommt und deswegen muss die Grundgesetzänderung erst verabschiedet sein", sagte die CDU-Politikerin dem ZDF (Online). Im Kabinett sei sie bereits Anfang Mai beschlossen und auch im Bundestag schon diskutiert worden.

"Wenn es soweit ist, dass wir eine Zweidrittelmehrheit sicherstellen können, hoffen wir, dass wir Ende Oktober das dann verabschieden können", so Karliczek. Für Zweidrittelmehrheit braucht die Große Koalition die Unterstützung von FDP und Grünen. Eine weitere Hürde ist der Bundesrat. Einige Länder befürchten Kompetenzverluste im Bildungsbereich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Karliczek will Grundgesetzänderung für Digitalpakt noch im Oktober"
vorhanden.