Hofreiter will schrittweise Abschaffung des Diesel-Steuerprivilegs

Politik Straßenverkehr Autoindustrie


Hofreiter will schrittweise Abschaffung des Diesel-Steuerprivilegs

28.04.2017 - 07:34 Uhr

Hofreiter will schrittweise Abschaffung des Diesel-Steuerprivilegs Hofreiter will schrittweise Abschaffung des Diesel-Steuerprivilegs Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat angesichts der zu hohen, gesundheitsgefährdenden Abgas-Werte von Diesel-Fahrzeugen den schrittweisen Abbau des Diesel-Steuerprivilegs gefordert. "Der Diesel hält nicht, was er versprochen hat. Die Luftverschmutzung geht auf Kosten der getäuschten Verbraucher, der Gesundheit von Städtern und der Umwelt", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

"Die anachronistische Dieselsubventionierung muss schrittweise innerhalb der nächsten zehn Jahre abgeschafft werden", forderte Hofreiter. Auch die Chefin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, sagte der Zeitung: "Ich bin dafür, den Dieselsteuersatz nach und nach dem von Benzin anzupassen, um eine bessere Lenkungswirkung für Umwelt- und Klimaschutz zu erreichen." Union und SPD setzen auf die staatliche Förderung alternativer Antriebsformen. "Ich hoffe, dass wir in der Koalition die Verlängerung der Steuerbegünstigung für Erdgas und Autogas in dieser Legislaturperiode noch hinbekommen und künftig auch Wasserstoff mit einbeziehen", sagte SPD-Verkehrspolitiker Andreas Rimkus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter will schrittweise Abschaffung des Diesel-Steuerprivilegs"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
28.04.2017 08:15 Uhr

Da wurde dem Endverbraucher jahrelang vor gelogen wie gut und toll Dieselfahrzeuge sind und jetzt? Die komplette Kehrtwendung und jetzt will man die Dieselfahrzeuge zur Kasse bitten. Verarsche vom Feinsten durch unsere Politiker.

Kommentar von GoldSaver
28.04.2017 07:51 Uhr

Warum immer nur die Diesel Fahrzeuge? ??
Hallo es gibt auch Flugzeuge und vor allem Baustellenfahrzeuge, die fahren auch nur mit Diesel und haben gar keine Abgaswerte einzuhalten! !!
Zudem ist Diesel zwar günstiger als Benzin, dafür muss man aber mehr Steuer für die Fahrzeuge zahlen. Daher ist es kein riesiger Unterschied.