Historikerkommission: BND hat im Kalten Krieg versagt

Politik Geheimdienste


Historikerkommission: BND hat im Kalten Krieg versagt

09.12.2017 - 10:01 Uhr

Historikerkommission: BND hat im Kalten Krieg versagt Historikerkommission: BND hat im Kalten Krieg versagt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat während des Kalten Krieges versagt. Zu diesem Ergebnis kommt Rolf-Dieter Müller von der "Unabhängigen Historikerkommission", die im Auftrag des BND dessen Geschichte erforscht, berichtet der "Spiegel". Laut Müller waren die Einblicke des Geheimdienstes in die DDR "oft armselig", die Militäraufklärung funktionierte "nur zeitweise", und vom Balkan und von anderen Teilen Südosteuropas hatte der BND "auch keine Ahnung".

Weder in der DDR noch in irgendeinem anderen Ostblockland habe der BND über eine Spitzenquelle verfügt. Im "Spiegel" wirft Müller dem BND vor, während des Kalten Krieges "alle größeren Krisen verschlafen" zu haben, etwa den Mauerbau 1961 oder die Kubakrise 1962. Den Aufstand der Ostdeutschen gegen das kommunistische DDR-Regime am 17. Juni 1953 habe der BND sogar für eine "Inszenierung Moskaus" gehalten. Müller stützte sich auf BND-interne Unterlagen. Die Historikerkommission wurde 2011 berufen und hat besonderen Zugang zum BND-Archiv.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Historikerkommission: BND hat im Kalten Krieg versagt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.12.2017 11:48 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum der BND nun den Auftrag erteilt hat die Geschichte des BND nachuzfroschen.

Fehlerfrei ist wohl niemand, aber hier scheint wriklich einiges nicht hunderprozentig gelaufen zu sein.