Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter

Politik Internet


Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter

29.03.2019 - 12:08 Uhr

Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Große Koalition wird nach dem Beschluss des EU-Parlaments zum Urheberrecht den Einsatz sogenannter Upload-Filter in Deutschland rechtlich nicht verhindern können. "Wir können die Unternehmen dazu verpflichten, Zwangslizenzen zu zahlen", sagte der CDU-Rechtsexperte Heribert Hirte dem "Spiegel" in seiner neuen Ausgab. Ob sie dann trotzdem Upload-Filter verwendeten, liege bei ihnen.

"Verbieten können wir das nach dem europäischen Beschluss nicht", so der CDU-Politiker weiter. Rechts- und Digitalpolitiker der Union hatten unter Führung von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak ein Konzept erarbeitet, das den Einsatz von Upload-Filtern überflüssig machen soll. Doch EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU), glaubt nicht, dass das CDU-Modell die Filter verhindern wird. "Ich bin überzeugt, dass die Richtlinie relativ klare Vorgaben macht", sagte Oettinger dem "Spiegel". Nach heutigem Stand würden Upload-Filter "nicht ganz zu vermeiden sein", so der EU-Kommissar weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Große Koalition machtlos gegen Upload-Filter"
vorhanden.