Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien

Politik Großbritannien Saudi-Arabien Militär


Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien

25.09.2023 - 15:39 Uhr

Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien will offenbar gegen das Votum Deutschlands eine erneute Lieferung von Eurofighter-Kampfjets an Saudi-Arabien erzwingen. Das berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgaben) und beruft sich dabei auf Industrie- und Regierungskreise. Die Briten setzen die Bundesregierung unter anderem mit einer Klausel unter Druck, durch die Deutschland nach Auffassung Londons aus dem Projekt herausgedrängt werden könne.

Der Passus ist demnach in einer Absichtserklärung verankert worden, als Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien vor einigen Jahren die gemeinsame Produktion des Eurofighters vereinbart haben. Wenn ein Partner eine Exportgenehmigung verweigert, könne ein anderer Partner die benötigten Teile selbst produzieren, die bislang aus dem Land mit der Verweigerungshaltung gekommen wären, berichten die Insider aus Regierung und Industrie. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte im Sommer zwar vorerst eine Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien ausgeschlossen, worauf in der Bundesregierung auch jetzt verwiesen wird.

London aber wolle den Deal mit dem saudischen Königreich unbedingt, heißt es aus Regierungskreisen in Berlin: "Der Druck ist immens." Auf Anfrage der Zeitung antwortete die britische Regierung: "Das Vereinigte Königreich bleibt in seinem Engagement für unsere strategischen Verteidigungsbeziehungen mit dem Königreich Saudi-Arabien standhaft." Saudi-Arabien hatte vor gut sechs Jahren 48 neue Eurofighter bestellt.

Die Endfertigung findet in Großbritannien statt. Deutschland hat insgesamt einen Anteil von knapp 30 Prozent am Eurofighter-Projekt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Großbritannien beharrt auf Eurofighter-Lieferung an Saudi-Arabien"
vorhanden.