GdP begrüßt Entscheidung der Innenminister für Musterpolizeigesetz

Politik Polizeimeldung


GdP begrüßt Entscheidung der Innenminister für Musterpolizeigesetz

14.06.2017 - 14:39 Uhr

GdP begrüßt Entscheidung der Innenminister für Musterpolizeigesetz GdP begrüßt Entscheidung der Innenminister für Musterpolizeigesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die Entscheidung der Innenministerkonferenz (IMK) in Dresden begrüßt, ein Musterpolizeigesetz auf den Weg bringen zu wollen. "Ein bundeseinheitliches Polizeigesetz zu schaffen, gehört zu den langjährigen Forderungen der GdP", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow am Mittwoch in Kiel. Die Gewerkschaft habe schon früh davor gewarnt, "einen sicherheitspolitischen Flickenteppich zu knüpfen" und die Arbeit der Beamten mit unterschiedlichen Landespolizeigesetzen zu erschweren.

"Wünschenswert wäre nun, auch die Ausbildung, Ausstattung und Bezahlung der Polizistinnen und Polizisten hierzulande auf das einheitlich höchste Niveau anzuheben", so Malchow weiter. Dass die Innenminister sich nicht auf eine bundesweite Schleierfahndung verständigen konnten, nannte der GdP-Chef dagegen "bedauerlich".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GdP begrüßt Entscheidung der Innenminister für Musterpolizeigesetz"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 05:55 Uhr

Meiner Meinung nach ist es viel zu oft so, dass die unterschiedlichen Gesetze und Regelungen der einzelnen Bundesländer alles verkomplizieren und erschweren.
Man sollte das System generell einmal überdenken.

Kommentar von stekup
14.06.2017 17:59 Uhr

Mehr als ein "Mustervertrag" wird das sicherlich nicht. Solange jedes Bundesland ein eigenes Polizeigesetz hat, kann das nichts werden. Man fängt da am falschen Ende an!

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 14:48 Uhr

Die arbeit sollte natürlich nicht erschwert werden sondern dafür gesorgt werden das die Polizisten gut und etwas entlastend arbeiten können.
mal sehen was sich da tun wird.