Gabriel hält EU-China-Handelsabkommen für "gute Idee"

Politik China


Gabriel hält EU-China-Handelsabkommen für "gute Idee"

21.04.2017 - 14:51 Uhr

Gabriel hält EU-China-Handelsabkommen für gute Idee Gabriel hält EU-China-Handelsabkommen für "gute Idee" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) plädiert dafür, dass die EU und China mittelfristig ein Freihandelsabkommen schließen. "Ein Freihandelsabkommen ist noch Zukunftsmusik, aber eine gute Idee, die in der Luft liegt", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Wir haben mit Aufmerksamkeit und Interesse wahrgenommen, dass sich die chinesische Regierung in letzter Zeit immer mehr für ein offenes Welthandelssystem und gegen Protektionismus ausgesprochen hat."

Die Zukunft der deutschen Wirtschaft hänge auch von den Beziehungen zu China ab, so Gabriel. "Deshalb brauchen wir faire und klare Regeln für unseren Handel. Deutsche Unternehmen müssen in China genauso behandelt werden wie chinesische Unternehmen in Deutschland. Daran arbeiten wir." Beim Treffen kommende Woche mit dem chinesischen Außenminister müsse das Thema "ganz oben auf die Tagesordnung", sagte der SPD-Minister. Man wolle "so schnell wie möglich" ein EU-Investitionsabkommen mit China abschließen, welches den Unternehmen auf beiden Seiten faire Marktzugänge erlaube.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel hält EU-China-Handelsabkommen für "gute Idee""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.04.2017 20:46 Uhr

Ist ein Freihandelsabkommen zwischen EU und China sinnvoll?

Sicherlich, es könnte durchaus sinnvoll für beide Parteien sein, wenn die Richtlinien vorher genau geklärt und so definiert sind, dass nicht nur einer von beiden die Vorteile einkassiert.

Und dann müssen natürlich auch alle Parteien mit den Bedingungen einverstanden sein, was ich eher als Schwierigkeit erachte.Schwierig, aber machbar.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 15:11 Uhr

Wenn die Richtlinien klar definiert und festgelegt sind warum nicht. China ist ein aufstrebendes Land mit großem Potenzial. Warum soll man also China als Handelspartner außer acht lassen. Das wäre meiner Meinung nach ein großer Fehler.