Gabriel erfreut über Yücels Freilassung

Politik Türkei Justiz


Gabriel erfreut über Yücels Freilassung

16.02.2018 - 12:22 Uhr

Gabriel erfreut über Yücels Freilassung Gabriel erfreut über Yücels Freilassung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erfreut über die angekündigte Freilassung des seit mehr als einem Jahr in der Türkei inhaftierten "Welt"-Journalisten Deniz Yücel geäußert. "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung der türkischen Justiz. Und noch mehr freue ich mich für Deniz Yücel und seine Familie", sagte Gabriel am Freitag.

"Das ist ein guter Tag für uns alle", fügte er hinzu. Er dankte der türkischen Regierung für ihre Unterstützung bei der Verfahrensbeschleunigung. "Ich habe in den letzten Monaten viele direkte Gespräche mit der türkischen Regierung zur Beschleunigung des Verfahrens geführt. Dazu gehörten auch zwei Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan." Die türkische Regierung habe immer Wert darauf gelegt, dass sie keinen politischen Einfluss auf die Gerichtsentscheidung nehmen werde. Die Unabhängigkeit der Gerichtsentscheidung sei immer zentrales Anliegen in allen Gesprächen gewesen. "Umso mehr freut mich die heutige Entscheidung", sagte Gabriel. Besonderen Dank sprach er dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dankte er für ihr Vertrauen in die Arbeit des Auswärtigen Amtes. "Ich bin sehr froh über diesen Ausgang." Erste weitere Reaktionen auf die angekündigte Freilassung Yücels fielen ebenfalls positiv aus. Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, bezeichnete sie in der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe) als "sehr glückliche Nachricht". Seit über einem Jahr habe Yücel unschuldig im Gefängnis gesessen. "Er ist ein freiheitsliebender Mensch, ein Journalist und kein Terrorist." Es sei gut, dass das jetzt auch die Türkei kapiert habe, fügte Sofuoglu hinzu. Er freue sich auf die Recherchen und Berichte Yücels, wenn der "Welt"-Korrespondent wieder zurück sei. Die Vize-Fraktionschefin der Linken, Sevim Dagdelen, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Nachricht. "Ich freue mich darüber, dass Deniz Yücel nach einem Jahr Geiselhaft endlich wieder frei ist", sagte sie der "Bild". Yücel sei eine politische Geisel Erdogans gewesen. "Man kann jetzt gespannt sein, welche Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgüter die Türkei dafür von Kanzlerin Merkel erhalten wird."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel erfreut über Yücels Freilassung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gabriel erfreut über Yücels Freilassung"
vorhanden.