G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten

Politik Finanzindustrie Wirtschaft


G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten

07.09.2023 - 07:21 Uhr

G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Beim G20-Gipfel in Indien wird die Regulierung von Kryptowährungen wohl eine wichtige Rolle bei den Beratungen der Staats- und Regierungschefs spielen. Ein entsprechender Fahrplan sowie ein Weg zur Reform der multilateralen Entwicklungsbanken sollen auf der Tagesordnung stehen, berichten indische Medien. Leitlinien für das weitere Vorgehen könnten demnach beschlossen werden.

Nachdem es lange Widerstand gegen eine G20-Befassung mit dem Thema Kryptowährungen gegeben hatte, hatte sich das Blatt zuletzt gewendet: Hintergrund ist unter anderem der Zusammenbruch einiger Handelsplätze sowie der Wertverfall zahlreicher Kryptowährungen. Die indische G20-Präsidentschaft hatte das Thema mit der Begründung auf die Tagesordnung gesetzt, dass Kryptowährungen ohne die Beteiligung aller Länder nicht effizient reguliert werden könnten. Zuletzt hieß es, dass bereits "aktive Diskussionen" zu dem Thema stattfänden.

Ob die Staaten sich beim Gipfel in Neu-Delhi einigen können und wie eine Lösung aussehen könnte, ist allerdings noch unklar. Bei den Entwicklungsbanken sieht G20-Gastgeber Indien unterdessen die Notwendigkeit von Reformen, um aktuelle Themen wie zum Beispiel den Klimawandel stärker zu berücksichtigen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"G20-Gipfel soll über Regulierung von Kryptowährungen beraten"
vorhanden.