FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals

Politik Asyl


FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals

28.05.2018 - 00:00 Uhr

FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit über mögliche Korruption im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat die FDP-Innenexpertin Linda Teuteberg eine unabhängige Nachkontrolle der Asylentscheide zwischen 2014 und 2017 durch externe Prüfer gefordert. "Die Behörde sollte sich in diesem Fall nicht selbst kontrollieren", sagte Teuteberg der "Bild" (Montagsausgabe). Die FDP-Fraktion habe einen entsprechenden Antrag im Bundestag vorbereitet.

Demnach verlange die Partei "eine umfassende, bundesweite Stichprobe von abgelehnten beziehungsweise bewilligten Asylanträgen auf methodische Mängel und materielle Fehler". Der gesamte Prozess sei "von unabhängigen Experten durchzuführen oder zu begleiten", um "das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederzuerlangen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals"

Es sind noch keine Kommentare zu
"FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals"
vorhanden.