Explosion in St. Petersburger U-Bahn: Auswärtiges Amt mahnt zu Vorsicht

Politik Russland Terrorismus


Explosion in St. Petersburger U-Bahn: Auswärtiges Amt mahnt zu Vorsicht

03.04.2017 - 16:09 Uhr

Explosion in St. Petersburger U-Bahn: Auswärtiges Amt mahnt zu Vorsicht Explosion in St. Petersburger U-Bahn: Auswärtiges Amt mahnt zu Vorsicht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Auswärtige Amt mahnt Reisende in der russischen Stadt Sankt Petersburg zur Vorsicht: "In Sankt Petersburg wurden am Nachmittag des 3. April 2017 ein oder mehrere Anschläge gegen die Metro verübt", heißt es auf der Webseite des Ministeriums. "Reisenden wird geraten, vorerst in ihren Unterkünften zu verbleiben und die Lageentwicklung über die Medien und diese Reise- und Sicherheitshinweise zu verfolgen. Den Anweisungen der Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten."

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel äußerte sich bestürzt über die Meldungen aus Russland. "Noch wissen wir nicht, was genau sich ereignet hat und kennen die Hintergründe nicht. Vieles aber deutet derzeit darauf hin, dass es sich um einen hinterhältigen Anschlag auf unschuldige Menschen handelt, die einfach nur ihrem Alltag nachgegangen sind", erklärte Gabriel am Rande des Rates für Auswärtige Beziehungen in Luxemburg. "Ein solcher verbrecherischer Akt wäre durch nichts zu rechtfertigen. In diesen dunklen Stunden sind wir in Gedanken bei unseren Freunden in Russland, den Opfern und ihren Familien." Der russische Generalstaatsanwalt sprach unterdessen offiziell von einem Terrorakt. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte zuvor erklärt, die Hintergründe des Vorfalls seien noch unklar, es würden alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Bei der Explosion in einer U-Bahn waren am Nachmittag mindestens neun Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Zunächst hatte es Berichte über mindestens zwei Detonationen gegeben. Der Nachrichtenagentur Interfax zufolge wurde ein weiterer, nicht detonierter Sprengsatz in der Metrostation Ploschtschad Wosstanija gefunden. Mittlerweile wurden alle U-Bahnstationen in der Stadt gesperrt. Zu den Anschlägen bekannte sich bisher niemand.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Explosion in St. Petersburger U-Bahn: Auswärtiges Amt mahnt zu Vorsicht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Maschine
04.04.2017 16:31 Uhr

Überfall hört man nur noch Terror...ob New York, Brüssel, Paris,Berlin oder jetzt St.Petersburg. Da vergeht einem die Lust zum Reisen und Urlaub machen. Sicher ist man nirgendwo mehr. Das sollte und muss langsam ein Ende finden .Alle Staaten sollten in Sachen Terror an einen Strang ziehen