EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland

Politik Russland


EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland

27.02.2018 - 00:00 Uhr

EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani, der beim einem Wahlsieg des rechten Lagers als neuer italienischer Premier gehandelt wird, hat sich für eine Annäherung an Russland ausgesprochen. "Putin muss die Vereinbarungen respektieren", sagte Tajani der "Welt" (Dienstagausgabe). "Russland muss aber auch Beziehungen zu Europa haben. Denkbar wäre, dass die EU eine Vermittlerrolle zwischen den Großmächten USA und Russland übernimmt."

Tajani gilt als Ziehsohn von Ex-Premier Silvio Berlusconi, der wiederum als Putin-Intimus bekannt ist. Nach der Parlamentswahl in Italien am kommenden Sonntag könnte es zu einer Mitte-rechts-Koalition kommen. Silvio Berlusconi wäre der starke Mann in einer solchen Konstellation. Da der Ex-Premier rechtskräftig verurteilt ist, darf er selbst nicht mehr antreten. Berlusconi hatte sich jüngst für Tajani als Premier ausgesprochen. Zugleich sprach sich Tajani für eine Reform der EU auf der Linie der Pläne von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aus. Europa brauche einen "gemeinsamen Finanzminister" und "die Bankenunion", sagte Tajani. Er verstehe die deutschen Bedenken, wo solche Schritte als Einstieg in eine Transferunion gesehen würden. "Wir müssen Kompromisse finden, die Deutschland nicht schaden", so Tajani.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Parlamentspräsident will Annäherung an Russland"
vorhanden.