EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland

Politik Straßenverkehr Wirtschaft


EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland

17.02.2023 - 13:52 Uhr

EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat die Bundesregierung aufgefordert, keine neuen Autobahnen mehr zu bauen. "Wir brauchen keine neuen Autobahnen, wir müssen das Elektrizitätsnetz und Bahnstrecken ausbauen", sagte Timmermans der "Bild". Es benötige beim Ausbau mehr Tempo.

"Bei den Genehmigungen gibt es große Herausforderungen." Die Mobilität werde sich massiv umgestalten in den kommenden Jahren. Der EU-Kommissar verteidigte zugleich das ab 2035 geltende Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor.

Auf die Frage, warum E-Fuels nicht genutzt werden dürften, sagte Timmermans der Zeitung: "Wir müssen sagen, wo es langgeht. Das ist der Vorteil von Europa, dass wir langfristige Gesetzgebung vorgeben können." Man dürfe die Autoindustrie nicht zwingen, gleichzeitig verschiedene Technologien zu entwickeln - "dann wird ja alles teurer", so der Niederländer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Kommissionsvize gegen Bau neuer Autobahnen in Deutschland"
vorhanden.