EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß

Politik Syrien Türkei Militär Weltpolitik


EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß

24.10.2019 - 14:35 Uhr

EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat den Syrien-Vorstoß von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) begrüßt. "Ich kenne den Plan nicht im Detail. Aber ich finde es begrüßenswert, dass es einige in Europa gibt, die nicht mehr zuschauen wollen", sagte Juncker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Die Idee zur Einrichtung einer international beaufsichtigten Sicherheitszone in Nordsyrien markiere "einen Schritt in die richtige Richtung", sagte der Luxemburger. "Wir brauchen eine gehörige Portion mehr Weltpolitikfähigkeit. Mir ist es schon sehr wichtig, dass die Europäer auf internationaler Bühne Farbe bekennen und sich nicht einfach von anderen Akteuren die Pläne ins Logbuch diktieren lassen", sagte Juncker, der voraussichtlich am 1. Dezember seinen Posten als EU-Kommissionschef an die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen abgeben wird.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Kommissionschef lobt Kramp-Karrenbauers Syrien-Vorstoß"
vorhanden.