EU-Kommission will härter gegen Hacker vorgehen

Politik Internet


EU-Kommission will härter gegen Hacker vorgehen

06.04.2018 - 00:00 Uhr

EU-Kommission will härter gegen Hacker vorgehen EU-Kommission will härter gegen Hacker vorgehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Kommission will die Strafverfolgung von Cyberangriffen erleichtern. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der für Sicherheit zuständige EU-Kommissar Julian King: "Wir werden diesen Monat ein Konzept vorstellen, bei dem es um den Zugang zu elektronischen Beweisen geht. Das ist eine der großen Hürden bei der Strafverfolgung von Cyber-Kriminalität."

Das Problem sei, dass Beweise meist in die Gerichtsbarkeit eines anderen Landes fallen. "Im Moment ist es noch sehr schwierig, schnellen Zugang zu diesen Daten zu bekommen", sagte King. Diese Hürden würden die Strafverfolgung verlangsamen. "Wir wollen den Zugang vereinfachen." Eine gemeinsame Sicherheitsagentur soll zudem die Zusammenarbeit der einzelnen EU-Länder besser koordinieren und so Angriffe besser abwehren. Die Projekte sind Teil der Sicherheitsagenda, die die EU-Kommission 2017 vorstellte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommission will härter gegen Hacker vorgehen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.04.2018 19:46 Uhr

Ich kann mir vorstellen, das die Strafverfolgung im Internet sehr schwer ist, eben weil es meist über Grenzen hinaus geregelt werdn muss. Im Grunde müssten sich alle Länder einigen, was aber natürlich nie passieren wird.