EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht

Politik Russland Umweltschutz


EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht

20.06.2019 - 21:25 Uhr

EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei dem EU-Gipfel in Brüssel wird es offenbar keine Einigung auf ein neues Klimaziel 2050 geben. Die CO2-Neutralität bis 2050 könne nicht einstimmig beschlossen werden und sei aus der Gipfelerklärung gestrichen worden, hieß es am Donnerstagabend aus EU-Kreisen. Deutschland hatte die Initiative befürwortet.

Dafür haben sich die 28 EU-Staats- und Regierungschefs offenbar auf eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland geeinigt. Grund für die Sanktionen ist der faktische Anschluss der Krim an Russland. Neben Klimaschutz und den Russland-Sanktionen stehen vor allem Personaldebatten beim EU-Gipfel in Brüssel an, da mehrere Spitzenämter neu besetzt werden müssen. Dazu zählt der Posten des EU-Kommissionschefs. Der italienische Politiker Antonio Tajani, der seit Januar 2017 Präsident des Europäischen Parlamentes ist, schrieb dazu am Donnerstag auf Twitter: "As President of the European Parliament, I stand by the Spitzenkandidat principle. It is the most democratic and best way to bring citizens closer to the European Union."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Gipfel: Keine Einigung auf neues Klimaziel 2050 in Sicht"
vorhanden.