DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung

Politik Arbeitsmarkt


DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung

19.09.2018 - 07:55 Uhr

DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), die Bundesagentur für Arbeit (BA) zu einer Weiterbildungsagentur für alle zu machen, gehen den Gewerkschaften nicht weit genug. "Auch Arbeitgeber, Länder und der Bund müssen mehr für Weiterbildung tun - hier kann nicht die Verantwortung allein bei den Agenturen abgeladen werden", sagte DGB-Vorstand Annelie Buntenbach sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Nötig seien Rechtsansprüche nicht nur auf Weiterbildungsberatung, sondern auf Weiterbildung.

"Wir brauchen hierfür konkrete Angebote sowie zeitliche und finanzielle Ressourcen für Arbeitnehmer." Dafür müssten im Zuge der nationalen Weiterbildungsstrategie, die die Bundesregierung aufsetzen wolle, Antworten gegeben werden. Die Weiterbildungsangebote der Bundesagentur für Arbeit sollen nach dem Willen von Heil langfristig nicht nur Jobsuchenden, sondern allen Arbeitnehmern offenstehen. Das "Gesetz zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung und für mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung" will er am Mittwoch dem Kabinett vorlegen. Voraussetzung für die Teilnahme von Beschäftigten an den geförderten Programmen der Arbeitsagentur soll sein, dass ihre Arbeitgeber die Hälfte der Kosten tragen. Die Förderung soll insbesondere Arbeitnehmern in Berufen zugutekommen, die durch die Digitalisierung besonders gefährdet sind.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DGB will Rechtsanspruch auf Weiterbildung"
vorhanden.