De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln

Politik Computer Justiz


De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln

09.04.2017 - 19:36 Uhr

De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat Gesetzesvorhaben für die Regelung der Zuständigkeit bei der Cyberabwehr für die kommende Legislaturperiode angekündigt: "Wir prüfen gerade die Möglichkeit und Notwendigkeit einer solchen Rechtsgrundlage", sagte er im ARD-"Bericht aus Berlin". Es gebe die Frage der Zuständigkeit. "Ist es das BKA, das Bundesamt für Verfassungsschutz, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)? Gefahrenabwehr ist zunächst die Aufgabe der Länder."

Das seien komplizierte Fragen. "Die prüfen wir jetzt und werden sehr bald zu Beginn der nächsten Legislaturperiode dort eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen haben." Außerdem sagte der Bundesinnenminister, dass es im Falle einer Cyber-Attacke auf kritische Infrastrukturen auch für den deutschen Staat die Möglichkeit geben müsse, Server im Ausland anzugreifen: "Das heißt, Wirkung auch gegen Server gegebenenfalls im Ausland, die einen solchen Angriff starten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln"

Es sind noch keine Kommentare zu
"De Maizière will Zuständigkeit im Cyberraum gesetzlich regeln"
vorhanden.