CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn

Politik Wahlen


CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn

05.03.2023 - 19:46 Uhr

CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main liegt der CDU-Kandidat in der ersten Runde überraschend vorn. Nach Auszählung von 95 Prozent der Wahlbezirke kommt Uwe Becker auf rund 34 Prozent der Stimmen, Mike Josef von der SPD auf 24 Prozent. Die beiden werden damit am 26. März in einer Stichwahl gegeneinander antreten.

Raus aus dem Rennen ist damit Grünen-Kandidatin Manuela Rottmann, die mit 21 Prozent kurz vor Ende der Auszählung auf dem dritten Platz landet - und das, obwohl die Grünen derzeit die stärkste Kraft im Frankfurter Römer sind. Auch bei der Bundestagswahl bekamen die Grünen im Stadtgebiet die meisten Stimmen vor der SPD, die CDU war Dritter. Einen Achtungserfolg fuhr am Sonntag der als "Bahnbabo" bekannte U-Bahn-Fahrer Peter Wirth ein, der als Einzelkandidat rund fünf Prozent holte und damit noch vor der Kandidatin der Linken auf dem vierten Platz landete.

Die Neuwahl des Oberbürgermeisters von Frankfurt wurde notwendig, nachdem Amtsvorgänger Peter Feldmann (SPD) im November nach einer Reihe von Skandalen per Bürgerentscheid abgewählt worden war.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn"

Es sind noch keine Kommentare zu
"CDU-Kandidat bei Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt vorn"
vorhanden.