CDU-Generalsekretär Tauber würdigt Verdienste Geißlers

Politik Parteien Leute


CDU-Generalsekretär Tauber würdigt Verdienste Geißlers

12.09.2017 - 12:11 Uhr

CDU-Generalsekretär Tauber würdigt Verdienste Geißlers CDU-Generalsekretär Tauber würdigt Verdienste Geißlers Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die Verdienste des verstorbenen CDU-Politikers Heiner Geißler gewürdigt. "Ich trauere um Heiner Geißler", schrieb Tauber am Dienstag auf Twitter. Geißler sei ein kluger Geist gewesen, der die CDU angetrieben habe, sich Veränderungen der Welt zu stellen.

Elmar Brok, Mitglied des CDU-Bundesvorstands, würdigte ebenfalls die Verdienste Geißlers. "Heiner Geißler war das soziale Gewissen der Union", sagte Brok der "Neuen Westfälische" (Mittwochsausgabe). "Geißler stand wie wenige für die Volkspartei CDU, die nie nur eine Wirtschaftspartei war", fügte der Europaabgeordnete hinzu. Geißler sei "ein hervorragender Generalsekretär der CDU gewesen, der gemeinsam mit Helmut Kohl einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, die Partei zu modernisieren". Auch Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) würdigte Geißler. Dieser habe die CDU geprägt, schrieb Altmaier auf Twitter. "Ich bin tief erschüttert. Sein Vermächtnis bleibt." SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann schrieb auf Twitter, dass Deutschland mit Heiner Geißler "einen großen Demokraten und streitbaren Politiker" verliere, der es keinem leicht gemacht habe. "Seine Stimme wird fehlen", so Oppermann. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) äußerte sich ebenfalls auf Twitter zum Ableben des ehemaligen CDU-Generalsekretärs: Er verneige sich vor einem großen Demokraten. "Unser Land hat ihm viel zu verdanken. Er wird fehlen. Adieu Heiner", schrieb Maas. Geißler war am Dienstagmorgen im Alter von 87 Jahren gestorben.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Generalsekretär Tauber würdigt Verdienste Geißlers"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
13.09.2017 08:11 Uhr

Logisch, dass Herr Geißler nun aus allen Lagern der deutschen Politik gewürdigt und geehrt wird. Aber das ist auch richtig und gut so. Immerhin war er noch ein echter Vollblutpolitiker.

Kommentar von Freddie32
12.09.2017 16:07 Uhr

natürlich ist gegenseitiger respekt jetzt sehr wichtig und auch herrn geißler zu würdigend er jahrzehnte lang sich stark in der Politik gezeigt und engagiert hatte.

Kommentar von moses1972
12.09.2017 15:59 Uhr

Herr Geißler war etwas besonderes in der CDU. Er hatte Ecken und Kanten und war nicht so beliebig wie so viele andere. Schade das er jetzt mit 87 Jahren verstorben ist.