CDU-Generalsekretär Tauber befürchtet Hackerangriffe im Wahlkampf

Politik Wahlen Computer Kriminalität


CDU-Generalsekretär Tauber befürchtet Hackerangriffe im Wahlkampf

08.06.2017 - 18:24 Uhr

CDU-Generalsekretär Tauber befürchtet Hackerangriffe im Wahlkampf CDU-Generalsekretär Tauber befürchtet Hackerangriffe im Wahlkampf Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat davor gewarnt, dass der Bundestagswahlkampf durch ausländische Hackerangriffe beeinflusst werden könnte. Es habe solche Versuche massiv bei den Wahlkämpfen in den USA und in Frankreich gegeben, sagte Tauber im rbb-"Inforadio". Deshalb müsse man auch in Deutschland damit rechnen: "Der Bundestag ist schon Opfer eines Hackerangriffs geworden. Natürlich können wir damit rechnen, dass das auch geschieht. Ich hoffe, dass die Deutschen so sensibel sind, dass es das gibt. Und ich hoffe, dass wir alle auch die Haltung haben, dass wir uns nicht von außen in unserer Wahlentscheidung, wen wir an die Spitze unserer Regierung wählen, beeinflussen lassen."

Trotzdem arbeite die CDU daran, mögliche Hackerangriffe abzuwehren, betonte Tauber: "Wir als Partei arbeiten natürlich auch mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und anderen Stellen zusammen", so der CDU-Generalsekretär. "Wir haben eine Datenschutzbeauftragte in der Bundesgeschäftsstelle. Wir schulen unsere Mitarbeiter. Also wir versuchen das Menschenmögliche, um unsere IT-Systeme zu schützen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Generalsekretär Tauber befürchtet Hackerangriffe im Wahlkampf"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 15:42 Uhr

Das sind ja keine schönen AUssichten für den Wahlkampf. Manipulationen, Hackerangriffe und was kommt noch?!

Aber natürlich stimmt es schon, man sollte darauf vorbereitet sein.

Kommentar von Freddie32
08.06.2017 23:36 Uhr

Ich denke bei fast jedem Wahlkampf werden es wohl einige probiert haben,wichtig ist dem irgendwie entgegen zu wirken auch wenn es nicht immer leicht scheint.

Kommentar von Zylvei
08.06.2017 19:55 Uhr

hahaaa...wenn man heutzutage noch rechner mit windoofs xp betreibt,kann man die hacker auch gleich persönlich einladen...und übrigens werden doch alle wahlen heutzutage vom bösen russen gehacked :-)