Bosbach verteidigt Polizeieinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg

Politik Proteste Gewalt


Bosbach verteidigt Polizeieinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg

08.07.2017 - 10:43 Uhr

Bosbach verteidigt Polizeieinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg Bosbach verteidigt Polizeieinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach hat den Einsatz der Polizeikräfte beim G20-Gipfel angesichts der Ausschreitungen verteidigt. "Ich bin überrascht, dass es tatsächlich Politiker gibt, die vom Ausmaß der Gewalt überrascht sind. Damit war doch nach allen Erkenntnissen im Vorfeld und nach den bitteren Erfahrungen vergangener Gipfel zu rechnen", sagte Bosbach dem "Handelsblatt".

Gerade deshalb sei die hohe Polizeipräsenz dringend notwendig gewesen. "Wer das kritisiert, verwechselt Ursache und Wirkung." Für "abwegig" hält es Bosbach, jetzt der Polizei die Verantwortung für die "bürgerkriegsähnlichen Zustände" zuzuschieben. "Verantwortlich sind jene, die viel zu oft verharmlosend Aktivisten genannt werden und die unter dem Vorwand eines politischen Engagements ihrer kriminellen Energie freien Lauf lassen." Gleichzeitig leisteten sie dabei den Anliegen der vielen friedlichen Demonstranten einen Bärendienst. Mit politischen Konsequenzen nach den Vorfällen rechnet Bosbach nicht. "Nach allen Erfahrungen der Vergangenheit muss ich leider sagen: Ich rechne eher mit rhetorischen als mit praktischen Konsequenzen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bosbach verteidigt Polizeieinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.07.2017 10:05 Uhr

Genau, es war doch von vornherein klar, wie das enden wird! Warum hat man den sonst überhaupt schon so viele Sicherheitskräfte dorthin beauftragt. Und die Polizei riskiert für uns ihr Leben, das sollte man auch nicht vergessen!