Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor

Politik Militär Luftfahrt


Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor

06.04.2020 - 17:18 Uhr

Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Beschluss des Bundesverteidigungsministeriums über eine Nachfolge des Kampfflugzeugs Tornado steht kurz bevor. "Es wird in Kürze eine Entscheidung des Verteidigungsministeriums geben", sagte der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Dienstagsausgaben). Offenbar ist damit aber noch nicht klar, wann welche Flugzeuge beschafft werden.

"Wann der Prozess aber politisch vollständig abgeschlossen sein wird, ist derzeit schwer zu prognostizieren", so der Generalinspekteur der Bundeswehr weiter. Im Verteidigungsministerium gebe es die Tendenz, für den veralteten Tornado, neben Eurofightern der europäischen Firma Airbus, auch F18-Kampfflugzeuge des US-Konzerns Boeing anzuschaffen, berichtet die Zeitung. Die SPD bremse den Beschaffungsprozess wegen Bedenken gegen die Fähigkeit der neuen Flugzeuge zum Atomwaffentransport, der sogenannten "nuklearen Teilhabe".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Beschluss über Tornado-Nachfolge steht kurz bevor"
vorhanden.