Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor

Politik Finanzindustrie


Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor

22.10.2019 - 17:26 Uhr

Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat laut eines Zeitungsberichts die renommierte Wirtschaftsprofessorin Isabel Schnabel als Direktorin für die Europäische Zentralbank (EZB) vorgeschlagen. Der Vizekanzler habe den Vorschlag bereits mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) abgestimmt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Ein entsprechender Kabinettsbeschluss solle am Mittwoch gefasst werden.

Schnabel gilt als die einflussreichste deutsche Finanz- und Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie ist eine der Wirtschaftsweisen der Bundesregierung und hat die Geldpolitik von EZB-Chef Mario Draghi grundsätzlich unterstützt. Ihre Nominierung sei ein starkes Signal der Unterstützung für Christine Lagarde, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Lagarde tritt am 1. November die Nachfolge von Draghi als EZB-Präsidentin an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Scholz schlägt Isabel Schnabel als EZB-Direktorin vor"
vorhanden.