Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern

Politik Tiere Nahrungsmittel Bildung


Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern

15.01.2019 - 07:08 Uhr

Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bauernverband hat die Beschreibung der Landwirtschaft in Schulbüchern kritisiert. In vielen Büchern würde die Landwirtschaft entweder romantisiert "oder nur negativ dargestellt", sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Rukwied forderte, dass die Unterrichtsmaterialien aktualisiert werden und ein realistisches Bild der Landwirtschaft zeichnen.

"Eine bundesweite Überprüfung wäre sehr sinnvoll", so Rukwied. Er forderte die Bundesländer auf, sich ein Vorbild an Baden-Württemberg zu nehmen. Hier hatte sich der Landfrauenverband bei der Landesregierung beschwert. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) teilte der NOZ mit, sie habe Verständnis für das Anliegen "und deswegen auch eine Prüfung der Schulbücher zugesichert". Unterrichtsmaterialien müssten Themen ausgewogen beleuchten. "Wenn das bei der Darstellung der Landwirtschaft in einigen Schulbüchern nicht so sein sollte, werden wir nachjustieren", so Eisenmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauern kritisieren Landwirtschaftsbild in Schulbüchern"
vorhanden.