Bär: Facebook muss Fehler wie in den USA in Europa vermeiden

Politik Unternehmen Internet


Bär: Facebook muss Fehler wie in den USA in Europa vermeiden

21.03.2018 - 09:14 Uhr

Bär: Facebook muss Fehler wie in den USA in Europa vermeiden Bär: Facebook muss Fehler wie in den USA in Europa vermeiden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), hat Facebook davor gewarnt, Fehler wie in den USA in Europa zu wiederholen. "Ich kann den Verantwortlichen nur raten, in Europa nicht einen weiteren Konflikt zu schüren", sagte die CSU-Politikerin der "Welt". Man sehe gerade, wie das US-Unternehmen mit Blick auf die Enthüllungen über einen mutmaßlich großen Datenmissbrauch im Präsidentschaftswahlkampf "massiv unter Druck" gerate.

"Auch ein Unternehmen wie Facebook unterliegt Recht und Gesetz." Bär setzt dabei Hoffnungen auf die europäische Datenschutzgrundverordnung, die in zwei Monaten in Kraft tritt: "Europa hat künftig einen längeren Hebel. Das wird auch unseren deutschen Kontrollbehörden helfen." Laut Bär würden "nichtssagende Antworten und der Verweis auf das amerikanische Hauptquartier" dann nicht mehr reichen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bär: Facebook muss Fehler wie in den USA in Europa vermeiden"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
22.03.2018 07:52 Uhr

Ich hasse Facebooks. Die blöden Nachrichten, die blöden Kommentare. Die, die mit mir befreundet sein möchten, sollen anrufen oder mich privat anschreiben.

Kommentar von Eckhard
21.03.2018 09:18 Uhr

Ich kann mit vorstellen das Facebook das auf gar keinen Fall möchte, es aber schwer ist die Meinung von Millionen zu überwachen und zu kontrollieren. Eine wirkliche Herausforderung an die Programmierer.