Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet

Politik Zugverkehr


Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet

03.09.2021 - 12:01 Uhr

Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Trotz coronabedingtem Passagierrückgang sind im August acht Prozent des Schienennetzes überlastet gewesen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums an den Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler. Demnach betrafen die Überlastungen alle Regionen der DB Netz AG. Kindler macht für die Schienenstaus ein "systematisches Kaputtsparen" der Bahn und eine "jahrelange `Straßenbau first`-Politik der Union" verantwortlich.

"Nach der Bundestagswahl brauchen wir ein Jahrzehnt `Schiene first`", sagte Kindler. Sonst seien weder die Verkehrsverlagerung auf die Bahn noch Klimaschutzziele erreichbar. Während das Netz seit 1995 um 15 Prozent geschrumpft sei, habe der Güterverkehr um 80 Prozent zugelegt, heißt es in einer Berechnung der "Allianz pro" Schiene. Deren Geschäftsführer Dirk Flege warnte im Focus, das "Gedrängel auf den Gleisen" sei "zum ernsten Standortnachteil" für Deutschland geworden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Acht Prozent des Bahnnetzes überlastet"
vorhanden.