3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus

Politik Familien


3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus

18.06.2020 - 07:15 Uhr

3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus 3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der im Rahmen des Konjunkturpaketes vorgesehene Kinderbonus kommt Millionen Kindern nicht zugute. "Nach Schätzung der Bundesregierung werden bei der Günstigerprüfung im Rahmen der nachfolgenden Veranlagung rund 3,1 Millionen Kinder nicht von der Bonuszahlung profitieren, weil der Kinderfreibetrag weiterhin günstiger ist", sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums der "Rheinischen Post". Laut dem Bund der Steuerzahler bringt der Kinderbonus nichts mehr, wenn zusammen veranlagte Eltern mit zwei Kindern ein zu versteuerndes Jahreseinkommen ab 93.700 Euro haben.

"Steuersystematisch wirkt der Kinderbonus in erster Linie für kleine und mittlere Einkommen. Eltern mit hohen Einkommen und damit hohen Grenzsteuersätzen profitieren vom Kinderfreibetrag - für sie wirkt der Kinderbonus nicht", sagte Reiner Holznagel, Präsident der Steuerzahlerbundes, der Zeitung. "Ob der Kinderbonus eine große konjunkturpolitische Wirkung hat, wird sich erst noch zeigen müssen. Aus meiner Sicht wären viele Eltern glücklicher, wenn sie bessere Betreuungsmöglichkeiten erhalten würden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"3,1 Millionen Kinder profitieren nicht vom Kinderbonus"
vorhanden.