Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen

Politik Gesellschaft Arbeitsmarkt


Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen

25.04.2017 - 07:43 Uhr

Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) reichen die bisherigen Fortschritte bei der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Wirtschaft nicht. "Die Entwicklung geht noch zu schleppend voran", sagte die Ministerin dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Frauen hätten viel seltener Führungspositionen inne, was sich auch in den Gehältern niederschlage.

"Nur knapp jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau gegründet, im digitalen Bereich noch weniger", kritisierte Zypries. Am Dienstag kommen in Berlin Hunderte weibliche Führungskräfte zusammen, um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Unternehmerin Ivanka Trump auf dem Women20-Gipfel über Frauen als Gründerinnen und in Führungspositionen zu diskutieren. "Studien zeigen, dass Chancengleichheit ein handfester Wirtschaftsfaktor ist und Diversität beim Führungspersonal die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigert", sagte Zypries der Zeitung. "Wir müssen unsere Politik darauf ausrichten. Und wir müssen die in der Wirtschaft häufig zu findende Grundeinstellung, dass Wirtschaft Männersache sei, endlich ad acta legen." Die Bundeswirtschaftsministerin erkennt auch die mangelnde Sichtbarkeit von Frauen als Teil des Problems. Die Leistung von Frauen müsse sichtbarer werden. Vorbilder, Vernetzung und Mentoring könnten andere Frauen motivieren und viel bewirken, so Zypries.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.04.2017 09:48 Uhr

Zypries fordert mehr Frauen in Führungspositionen

Ich finde das Thema wird etwas übertrieben.
Es gibt schon sehr viele Frauen in Führungspositionen und es ist imNein aber im Ernst, Mann und Frau sind verschiemer noch Sache der Arbeitgeber zu entscheiden, wen sie in welcher Position einstellen wollen.
Das kann man nicht so einfach abschaffen.
Zumal wird auf der einen Seite Gleichberechtigung gefordert, auf der anderen werden Frauen aber auch Vorteile erlassen, die sie gerne annehmen. (Frauenparkplatz^^)
Nein im ernst, Mann und Frau sind verschieden, die Sache mit dem Gehalt kann man nur ändern, wenn Arbeitgeber erkennen, dass eine Frau sehr gute Arbeit macht und bereit sind ihr dann auch einen guten Lohn zu zahlen. Gesetze helfen da recht wenig.

Kommentar von Eckhard
25.04.2017 07:54 Uhr

Es gibt schon genug Frauen in Führungspositionen aber es ist immer noch Sache eine Firma wen sie in Führungspositionen befördert und wen nicht. Ich denke einfach das, wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, wesentlich mehr Männer sich bewerben und das dann die Stelle an den besten vergeben wird. Hier per Gesetzt vorzuschreiben, dass man eine Frau einstellen muss, wäre Wettbewerbsverfälschung und meiner Meinung nach falsch.