Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf

Politik Zypern Türkei Weltpolitik


Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf

06.04.2017 - 15:26 Uhr

Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Wiedervereinigung Zyperns gelobt: "Jetzt gilt es nicht aufzugeben und die letzte Wegstrecke hin zu einer für alle Seiten akzeptablen Vereinbarung mit Mut und Kompromissbereitschaft weiterzugehen", erklärte Gabriel nach einem Treffen mit dem UN-Sonderberater für Zypern, Espen Barth Eide, am Donnerstag. Es seien bereits "viele schwere Brocken aus dem Weg geräumt" worden. "Deutschland unterstützt diesen Verhandlungsprozess nachdrücklich und aus ganzem Herzen, denn eine Wiedervereinigung wäre ein riesiger Erfolg für alle Beteiligten und für ganz Europa", so Gabriel weiter.

Die UN-Zypern-Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der Insel waren Mitte Februar abgebrochen worden, am 11. April sollen sie nun wieder aufgenommen werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
06.04.2017 15:57 Uhr

Richtig so. Da haben zwei Teile eines Landes den Mut aufeinander zu zu gehen und eine Wiedervereinigung an zu streben. So etwas muss man unterstützen.
Schließlich war auch Deutschland einmal in dieser Lage.