Zuckerindustrie wirft Schmidt "Gleichmacherei bei Rezepturen" vor

Politik Nahrungsmittel Unternehmen Industrie


Zuckerindustrie wirft Schmidt "Gleichmacherei bei Rezepturen" vor

14.06.2017 - 07:06 Uhr

Zuckerindustrie wirft Schmidt Gleichmacherei bei Rezepturen vor Zuckerindustrie wirft Schmidt "Gleichmacherei bei Rezepturen" vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die nationale Strategie von Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) zur Reduzierung von Salz, Zucker und Fett in Lebensmitteln wird von der Zuckerindustrie mit harscher Kritik abgelehnt. "Der Staat hat kein Recht vorzuschreiben, was schmecken darf und was nicht", sagte der Hauptgeschäftsführer des Zuckerverbandes WVZ, Günter Tissen, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Zucker werde in dem Ministeriumspapier fälschlicherweise fast allein verantwortlich für die Gewichtszunahme in der Bevölkerung gemacht.

Zucker mache aber weder dick noch krank, sagte Tissen: "Es gibt keine Studien, die das belegen." Der Verbandschef warf Schmidt "Gleichmacherei bei den Rezepturen" vor. Mit der Strategie verfolgt Schmidt das Ziel, die Lebensmittelindustrie zu einer freiwilligen Reduzierung von Salz, Fett und Zucker in den Produkten zu bewegen. Dafür sollen die Rezepturen in kleinen Schritten angepasst werden. Hintergrund ist eine seit Jahren ungebrochene Zunahme von Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen in der Bevölkerung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zuckerindustrie wirft Schmidt "Gleichmacherei bei Rezepturen" vor"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 07:28 Uhr

Zucker in Maßen ist in Ordnung, aber warum bitteschön wird immer mehr und mehr Zucker in Lebensmittel gepackt, obwohl es vorher auch mit weniger geschmeckt hat?!
Man muss nicht 29 verschiedene Zuckersorten irgendwo hineinpacken, nur damit das Produkt mehr wird.
Und Zucker in Massen ist garnatiert nicht ungesund. Das ist bei vielen Dingen so. Menschen brauchen auch Salz zum leben, aber wenn ich 2 kg Salz esse, war's das edgültig. Soviel des Guten ist nunmal nicht besser!

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 13:47 Uhr

natürlich ist jedem selber überlassen wie viel zucker er für sich konsumiert und wie viel nicht und für die Zucker Industrie würde das verluste bedeuten.