Zahlreiche Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleiben unbesetzt

Politik Asyl Integration Arbeitsmarkt


Zahlreiche Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleiben unbesetzt

25.05.2017 - 09:01 Uhr

Zahlreiche Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleiben unbesetzt Zahlreiche Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleiben unbesetzt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das seit September 2016 laufende Programm 100.000 Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Zahlen, welche die Grünen-Fraktion beim Arbeitsministerium abgefragt hat. Demnach wurden bis Ende April nur knapp 25.900 Anträge gestellt.

Davon wurden rund 22.600 genehmigt. Bereits laufende Jobs gibt es rund 21.700. "Da ist Nahles mit ihrem Prestigeprojekt so richtig baden gegangen", sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz. "Seit dem ersten Tag kommt das Programm nicht auf die Füße." Die Haushaltspolitikerin beklagte vor allem, dass Nahles jetzt erst die Notbremse ziehe. Es sei klar, "dass schon 2017 vermutlich über 200 Millionen Euro nicht wie geplant der Flüchtlingsintegration dienen können". Mit mehr Ehrlichkeit wäre das zu verhindern gewesen, sagte Deligöz. Aus Sicht der Grünen hat das Programm handwerkliche Fehler. Es sei "extrem verwaltungsaufwändig" und habe wenig Begeisterung bei Kommunen und Bundesarbeitsagentur ausgelöst. "Angesichts der Tatsache, dass sich derzeit noch immer rund 280.000 Personen im Asylverfahren befinden, kann die geringe Auslastung beileibe nicht nur mit rückgängigen Flüchtlingszahlen erklärt werden", so Deligöz. Pro Jahr waren für das Job-Programm ursprünglich 300 Millionen Euro vorgesehen. Ab 2018 sollen nur noch 60 Millionen Euro pro Jahr für das Job-Programm eingesetzt werden, wie aus einem Schreiben der Arbeitsministerin an die Länder hervorgeht. Die übrigen Mittel aus dem Arbeitsmarktprogramm will Nahles künftig für die Job-Vermittlung im Bereich des Arbeitslosengeldes II (Hartz IV) umleiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahlreiche Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleiben unbesetzt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.05.2017 05:04 Uhr

Ein-Euro-Jobs sind nicht wirklich attraktiv. Wer aber in Deutschland Zuflucht gefunden hat und finanziell unterstützt wird, sollte sich einbringen. Das ist nicht zuviel verlangt.

Kommentar von GoldSaver
25.05.2017 13:45 Uhr

Da sieht man einmal, wie arbeitswillig die Flüchtlinge sind. Ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wer arbeiten gehen könnte und das nicht macht, der sollte irgendwo etwas abgezogen bekommen.